Problem beim Empfang von E-Mails von mediaFinanz GmbH
Sie erwarten eine E-Mail von mediaFinanz GmbH, bekommen jedoch keine zugestellt.
Dies kann folgende Ursachen haben:
- Ihr E-Mail Service Provider unterstützt nicht TLS 1.2
- Das bei Ihrem E-Mail Service Provider installierte Sicherheits-Zertifikat ist ungültig (abgelaufen) oder sonstwie fehlerhaft
Ihr E-Mail Service Provider unterstützt nicht TLS 1.2
"TLS" steht für "Transport Layer Security" und ist ein Sicherheitsprotokoll zur Verschlüsselung von E-Mails, um den Datenschutz und die Datenintegrität sicherzustellen. TLS ist der Nachfolger von SSL (Secure Sockets Layer).
Hier liegt die Ursache bei Ihrem E-Mail Service Provider welcher nicht TLS in der Version 1.2 unterstützt.
Die E-Mail Server von mediaFinanz GmbH unterstützen jedoch ausschließlich TLS 1.2.
Wir unterstützen keine älteren, als unsicher geltende Verschlüsselungsmechanismen.
Ihr E-Mail Service Provider muß nachbessern und auf TLS 1.2 umstellen.
mediaFinanz GmbH versendet E-Mail ausschließlich falls eine Verschlüsselung zwischen dem Sendenden (mediaFinanz GmbH) und Empfangenden (Ihr E-Mail Service Provider) E-Mail-Servern gegeben ist. TLS Versionen unterhalb 1.2. ebenso wie SSLv3 gelten als unsicher und werden von uns nicht unterstützt. Und das von Ihrem E-Mail Service Provider installierte Sicherheits-Zertifikat muß gültig (nicht abgelaufen) und allgemein fehlerfrei sein.
Was ist hier konkret zu tun?
Bitte wenden Sie sich an Ihren E-Mail Service Provider. Ihr E-Mail Service Provider muß nachbessern und auf TLS 1.2 umstellen (Siehe auch: Das von Ihrem E-Mail Service Provider installierte Sicherheits-Zertifikat ist ungültig (abgelaufen) oder sonstwie fehlerhaft).
Liegt das Problem auf Seiten mediaFinanz GmbH ?
Nein. Wir unterstützen ausschließlich die aktuellen TLS Version 1.2, Ihr E-Mail Service Provider unterstützt diese hingegen nicht. Somit kommt keine Verbindung zu Stande und die E-Mails werden nicht zugestellt.
Wieso wird eine geringere TLS-Version nicht unterstützt?
Um Datenschutz als auch Datenintegrität sicherzustellen setzen wir auf die aktuelle TLS-Version 1.2.
Was passiert mit von uns versandten E-Mails an Domains, die TLS 1.2 nicht verwenden ?
Die Nachricht wird nicht zugestellt (und als unzustellbar an uns zurückgesendet). Wir erhalten einen Unzustellbarkeitsbericht. Es wird nur ein Sendeversuch unternommen (keine erneuten Zustellversuche).
Worum handelt es sich bei SSLv3 und TLS 1.0/1.1 ?
TLS 1.0/1.1 und SSLv3 sind Verschlüsselungsmethoden, die seit Juni 2018 von Großteilen der Industrie aufgegeben wurden. Als Dienstleister ist man angehalten, diese aus heutiger Sicht unsicheren Verschlüsselungsmethoden nicht länger anzubieten. Stattdessen sollte man mindestens TLS 1.2 verwenden.
Das bei Ihrem E-Mail Service Provider installierte Sicherheits-Zertifikat ist ungültig (abgelaufen) oder sonstwie fehlerhaft
Was ist hier konkret zu tun?
Bitte wenden Sie sich an Ihren E-Mail Service Provider. Das bei Ihrem E-Mail Service Provider installierte Sicherheits-Zertifikat muß gültig (nicht abgelaufen) und allgemein fehlerfrei sein.